:: Ehemalige (Alumni)
« „Am Set von Xanten...!“ | Main | Werner Knor, Haftpflichtverband der Deutschen Industrie: »
Montag
Dez032007

Herr Morawa, Barmer Ersatzkasse

Sehr geehrter Herr Jackisch,

bereits seit mehr als 10 Jahren arbeite ich als Bezirksgeschäftsführer der BARMER in Rheydt mit ihrer Gesamtschule zusammen.
Neben dem jährlichen Bewerbungstraining im 10. Jahrgang, das ich mit Frau van den Berk organisiere gibt es immer wieder auch Angebote für die Oberstufenjahrgänge. Gerade für den 12. Jahrgang ist unser Assessement-Center-Training (AC-Training) oder das Bewerbertraining eine wichtige Hilfe.
Seit Beginn meiner Angebote in ihrer Schule arbeite ich für die Oberstufe mit Ihnen zusammen. Aus meiner Sicht eine äußerst angenehme und positive Zusammenarbeit! Da, Sie sehr geehrter Herr Jackisch in diesem Jahr einen 12. Jahrgang begleiten hatten wir vereinbart bei einer Stufenversammlung durch mich das Angebot AC-Training und das Bewerbertraining vorzustellen. Spontan erklärten sich ihre Schülerinnen und Schüler bereit das Angebot nutzen zu wollen. Es wurde eine konkrete Abfrage gestartet und schon waren jeweils zwei Termine für die Interessierten zum Ac-Training und Bewerbertraining mit Ihnen abgestimmt.
Für die Zusammenarbeit mit ihren Schülerinnen und Schüler war schnell die "richtige Sprache" und ein gemeinsames Verständnis geschaffen. Alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler nahmen an der Veranstaltung teil -leider heute keine Selbstverständlichkeit mehr-.
Für mich ist es wichtig mit den Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Arbeitsatmosphäre zu entwickeln. Hier ist es dann möglich die Anforderungen z.B. des AC-Trainings (Gruppenauswahlverfahren - es geht um die Beurteilung der Bewerber bezüglich ihrer sozialen Kompetenz) zu besprechen und gemeinsam zu üben. Ich konnte feststellen, dass gerade bei ihren Schülerinnen und Schüler hier durch die "tägliche Praxis" viel Rüstzeug bereits mitgebracht wird. Ein Kompliment an alle Beteiligten. Gemeinsam besprachen wir eine gute Selbstpräsentation und das Verhalten bei einer Gruppendiskussion. Angereicht wurde die Veranstaltung durch weitere Tipps zur richtigen Vorbereitung und viel Feedback bei den praktischen Übungen.
Die Zahl der Anmeldungen zum Bewerbertraining überraschte mich zunächst. Bei der Durchführung stellte ich jedoch fest, dass die Schülerinnen und Schüler gerne nochmals eine gute "Auffrischung" und akutelle Tipps für sinnvoll hielten. U.a. war ein Hinweis auf unsere Internetseite unter www.barmer.de ein gern gehörter Tipp. Neben der Möglichkeit hier unter dem Link "services für Berufsstarter" Hinweis rund um das Thema Bewerbung zu erhalten bieten wir seit einigen Wochen hier auch ein Forum für offene Ausbildungsplätze an. Unsere Azubiplatzbörse wächst von Tag zu Tag. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Tipps für eine richtige Präsentation ihrer schriftlichen Unterlagen bis hin zum Vorstellungsgespräch. Zum Abschluß nutzten einige Interessierte spontan die Möglichkeit ein Vorstellungsgespräch mit mir zu üben. Eine gute Übung für die Praxis.
Ich würde mich freuen die Zusammenarbeit gerne weiter fortzusetzen und vielleicht auch durch ein generelles Angebot für die 12. Jahrgangsstufe auszubauen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Morawa
Bezirksgeschäftsführer BARMER Rheydt
Stresemannstr. 64-66
41236 Mönchengladbach
Tel. 018 500 726-151
FAX  018 500 726-199

PrintView Printer Friendly Version

EmailEmail Article to Friend

Reader Comments

There are no comments for this journal entry. To create a new comment, use the form below.

PostPost a New Comment

Enter your information below to add a new comment.

My response is on my own website »
Author Email (optional):
Author URL (optional):
Post:
 
All HTML will be escaped. Hyperlinks will be created for URLs automatically.