:: Ehemalige (Alumni)
« Vandalismus | Main | Newsboard »
Montag
Jan212008

Informationen der SV zu den Kopfnoten

Ab dem Schuljahr 2007/08 werden alle SchülerInnen in NRW auch im Arbeits- und Sozialverhalten bewertet. Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt in sechs Kompetenzbereichen jeweils eine Note (Sehr Gut, Gut, Befriedigend oder Unbefriedigend).

Die sechs Kompetenzbereiche lauten:

  • Zuverlässigkeit und Sorgfalt
  • Selbstständigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Konfliktverhalten
  • Kooperationsfähigkeit.

Da nicht zentral von unserem Schulministerium vorgegeben wurde, welche Leistungen in den einzelnen Kompetenzbereichen  nun konkret bewertet werden sollten, mussten unsere Lehrer die genauen Bewertungskriterien erst ausarbeiten. Dabei hatten wir, die SV, die Möglichkeit mitzuwirken.

Hier sind ein paar grundlegende Informationen zu diesem Thema:

Wer bewertet mich?
In der Unterstufe gibt der Klassenlehrer oder die Klassenlehrer einen Notenvorschlag an deine restlichen Lehrer. Wenn diese mit dem Notenvorschlag einverstanden sind, dann wird diese Note auf deinem Zeugnis erscheinen. Sollten die LehrerInnen nicht mit dem Vorschlag einverstanden sein, dann setzen sich deine Lehrer nochmals zusammen und besprechen deine Note.
In der 12. und 13. Stufe sind die Tutoren für den Notenvorschlag verantwortlich. In der 11. Klasse macht der Beratungslehrer die Notenvorschläge.

Was wird bewertet?
Was von einem Schüler im Arbeits- und Sozialverhalten erwartet wird, hängt zum einen von deinem Lehrer und zum anderen von deinem Jahrgang ab. Die Lehrer der entsprechenden Jahrgänge haben sich am Anfang des Schuljahres zusammengesetzt und die Bewertungskriterien festgelegt.
Jeder Klassenlehrer sollte euch vor jedem Schuljahr sagen, was er oder sie von euch im Bereich des Arbeits- und Sozialverhalten erwartet.

Warum werde ich jetzt im Arbeits- und Sozialverhalten bewertet?
Die Kopfnoten sollen eueren zukünftigen Arbeitgebern mehr Informationen über eure eigentliche Person geben.

Was soll ich machen, wenn ich eine ungerechte Kopfnote bekommen habe?
1. Tipp: Sprich sachlich mit deinen Klassenlehrern und frag nach einer Begründung für die Kopfnote.
2. Tipp: Zeige ihnen nochmals deine Unterrichtsmaterialien (z.B. deinen Hefter, wenn es sich um eine Note im Bereich Zuverlässigkeit und Sorgfalt handelt).
3. Tipp: Sprich vielleicht nochmals mit einem Fachlehrer, nicht nur mit deinen Klassenlehrern. Vielleicht sieht der Fachlehrer ja deinen Punkt und unterstützt dich in deinen Bemühungen um eine bessere Note.
4. Tipp: Wenn dir wirklich nichts mehr einfällt, dann hast du immer noch die Möglichkeit, dich an die SV zu wenden. Diese wird dann dir und deinem Lehrer als "Vermittler" helfen.

Die SV 

PrintView Printer Friendly Version

EmailEmail Article to Friend

Reader Comments

There are no comments for this journal entry. To create a new comment, use the form below.

PostPost a New Comment

Enter your information below to add a new comment.

My response is on my own website »
Author Email (optional):
Author URL (optional):
Post:
 
All HTML will be escaped. Hyperlinks will be created for URLs automatically.