:: Ehemalige (Alumni)
« Einladung zur Sitzung am 26. April 2007 | Main | Protokoll der 37. und 38. Sitzung des AK „Schulprogramm“ vom 2.2.06 und 2.3.06 »
Dienstag
Mär282006

Protokoll der 39. Sitzung des AK am 23. März 2006

Anwesend:

JC, SB, HY, Herr von der Forst, Frau Johannsen, Frau Schriefers, Frau Buhmeier, Herr Göttges, Frau Limberg

Beginn: 17.30 Uhr                      Ende: 19.15 Uhr

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Protokoll, Tagesordnung und Protokollführung
2. Plakatwettbewerb
3. Ehemaligen-Datei
4. Gästeliste
5. Sponsoring-Spenden-Lose
6. Schulprogramm-Kurzfassung : Website-Ergänzungen-Weiteres Verfahren-Auflage-Layout
7. Veranstaltungen
8. Termin der nächsten Sitzung

Zu 1
SB begrüßte die Anwesenden. Das Protokoll und die Tagesordnung wurden genehmigt. Die Protokollführung übernahm JC.
Zu 2
Es wurde beschlossen, das Plakat vom Tag der offenen Tür auch für die Veranstaltungen „20 Jahre Espe" zu nutzen und lediglich mit den neuen Veranstaltungen und Terminen zu versehen.
Zu 3
SB teilte mit, dass die bestehende Ehemaligendatei von BM an Herrn Göttges gemailt worden sei. Er übergab Herrn Göttges und Frau Buhmeier die Karteikästen aus dem Sekretariat mit den Karteikarten aller Schüler und Schülerinnen, die die Schule besucht und verlassen haben. Frau Buhmeier und Herr Göttges werden mit den Karteikästen die Datei ergänzen. Man einigte sich für die Einladungen zum Jubiläum auf folgende Angaben:
Nachname, Vorname, Adresse, Abgangsjahr, Geb.-Datum ; es bestand Einigkeit, in einer späteren Bearbeitung die Daten um Nationalität, Beruf ... zu ergänzen.
Zu 4
SB verteilte Listen zum Eintragen von Personen, die zu den Veranstaltungen eingeladen werden könnten. Er bat um Rückgabe bis Ende April 06.
Zu 5
Es bestand Übereinstimmung darüber, dass die Finanzierung der Veranstaltungen einen gewissen Vorrang haben sollten. Es wurden Sponsoren aufgezählt, gesammelt und Verantwortlichen zugeteilt.
Folgende Zuordnungen wurden getroffen:
JC: Banken, Sparkasse, Sport und Fitness, Tanzschulen, Radio Gottschalk, Cafe trotzdem, 4,3, Blue Angel, Tienda,  ...
Frau Schriefers: Rheydter Geschäfte, NVV, Fahrschulen, Flughafen ...
Herr von der Forst: Return, Hockey-WM, 60 Preise...
Herr Heyer: Wickrather Geschäfte, Rad Pfennings und Zilles ...
Frau Johannsen: Radio 90.1, ...
SB:Volksbank, Borussia...
Es wurden folgende Regelungen festgelegt:
1. Jeder Sponsor kann eine Spendenbescheinigung vom Förderverein erhalten.
2. Letzter Termin für die Nennung von Preisen für die Tombola ist der 5.Mai 06, damit der Druck der Lose rechtzeitig erfolgen kann.
3. Preise können bei SB oder im Sekretariat abgegeben werden.
Tel.: Frau Schriefers - 02166-32234    Herr von der Forst - 0172-2175770
Mail: thomasgoettges@web.de
Zu 6
Es wurde beschlossen, die Kurzfassung des Schulprogramms in die Gremien zu geben und am 18.5.06 in der SK zu verabschieden. Die Veröffentlichung erfolgt über die Homepage der Schule. Die Protokolle des AK sind auf der Homepage einzusehen unter „Aus den Arbeitskreisen" oder „Neu auf der Website".
Außerdem werden Herr Blomert und Herr Tellmann einen Entwurf erarbeiten und für die SK zur Verfügung stellen.
Auf Anregung von Frau Johannsen wurde noch einmal darüber nachgedacht, ob die Zielsetzung und das pädagogische Konzept der Espe in der Kurzfassung ausführlich und klar genug definiert sei.
Das Fazit dieser Überlegungen war eindeutig. Ohne Gegenstimme wurde eine Änderung oder Ergänzung abgelehnt, da man der Meinung war, dass der erste Grundsatz unter der Überschrift „Was ist wichtig für unser Handeln?" auf Seite 3 die eindeutige Definition darstellt: „Wir fördern jedes einzelne Kind, damit es einen bestmöglichen Schulabschluss erreicht."
Man war sich darin einig, dass die Espe eine Schule für alle Kinder ist und bleiben muss.
Die Auflage der 2. Ausgabe des Schulprogramms wurde auf 5000 festgesetzt.
Zu 7
SB wies noch einmal darauf hin, dass der AK nur für folgende Aktivitäten zuständig sei: Zirkusprojekt mit Festveranstaltung, Ehemaligenfest, Finanzierung und Erarbeitung und Druck der Kurzfassung des Schulprogramms.
Die Zeltwache vom 18.6.-22.6.06 organisiert SB.
Zu 8
Der nächste AK soll am 11.05.06 um 17.30 Uhr im Marathon stattfinden. SB informiert rechtzeitig über Protokoll.

JC/SB  

PrintView Printer Friendly Version

EmailEmail Article to Friend

Reader Comments

There are no comments for this journal entry. To create a new comment, use the form below.

PostPost a New Comment

Enter your information below to add a new comment.

My response is on my own website »
Author Email (optional):
Author URL (optional):
Post:
 
All HTML will be escaped. Hyperlinks will be created for URLs automatically.